hört, hört…

Lebensraum Garten
2022 – vom 29. April – 01. Mai!


Jetzt Hochzeitsfeier oder Firmenfeier planen

jetzt für 2023 buchen

Veranstaltungen in der Tenne:
buchen Sie für 2022 / 2023


 

Wir sind Mitglied von Naturland und erfüllen die strengen Richtlinien für das bayerische Biosiegel

Naturland Logo


Unser Wald ist zertifiziert.

Der Privatwald Gut Mergenthau

Dieser Wald wird von unserer Familie seit 1828 bewirtschaftet. Wir leben vom Wald aber er ist uns auch eine echte Herzensangelegenheit. Seit Generationen arbeiten wir nachhaltig. Wir bemühen uns, eine natürliche Verjüngung des Waldes mit dem Ziel eine ausgewogene Mischung von Laub- und Nadelholz zu erreichen. Zu viele Rehe würden dies verhindern. Daher müssen wir jagen.

Wo alte Samenbäume fehlen, pflanzen wir Mischbaumarten. Wir lassen abgestorbene Bäume als Totholz im Wald. Es bietet vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten wichtigen Lebensraum. Hierfür verzichten wir auch gerne auf den Holzertrag.

Wir haben uns freiwillig dem Zertifizierungssystem PEFC unterworfen. Unser Prinzip ist Nützen und Schützen auf der gleichen Fläche. Unser Ziel und unser Anspruch ist es, an kommende Generationen einen gesunden, gemischten und schönen Wald weiterzugeben.

Haben Sie Fragen zu unserem Wald nehmen Sie gerne Kontakt auf.